Svolgimento di una campagna informativa contro la violenza sessualizzata (orizzonte temporale 2026).
Contenuto
Erarbeitung geeigneter Massnahmen zur Sensibilisierung und Befähigung der Zielgruppen im Umgang mit sexualisierter Gewalt.
Obiettivo
Reduktion von sexualisierter Gewalt
Responsabilità
Prevenzione Svizzera della Criminalità PSC
Partners
EBG
Stato
Inizializzato
Stato di attuazione
Mai 2024: Sensibilisierungskampagne «Gut ausgegangen?» zu Sicherheit im Nachtleben, teilweise Thematisierung von sexualisierter Gewalt
Juli 2024: Ausstrahlung eines Erklärvideos auf sozialen Medien im Bezug auf «Sextortion bei Erwachsenen»; Anpassung der vorhandenen Broschüren mit den Änderungen zum Sexualstrafrecht ab 01. Juli 2024 (z.B. Broschüren «Häusliche Gewalt», «Alles was Recht ist: Pornografie»).
Tappe principali e calendario
Q2 2024: Erarbeitung Gewaltpräventionsstrategie SKP 2025-2027 (inkl. Themenbereich zu sexualisierter Gewalt)
Q4 2024: Konzept/ Idee Kampagne / Partnerschaften mit Multiplikator/-innen schaffen
Q2 2025: GoLive der Kampagne, massenmediale Kommunikationsmassnahmen und Distribution durch kantonale und städtische Polizeikorps sowie weitere Multiplikator/-innen
Q3 2025: Evaluierung der Kampagne und Definition von zusätzlichen und/oder ergänzenden Massnahmen für 2026
2026: wiederholte Durchführung massenmedialer Kommunikationsmassnahmen; Prüfung Fachinputs zu sexualisierter Gewalt anlässlich einer Fachkonferenz 2026
Basi legali
vigenti
–
Basi legali
da istituire
Nein
Indicatori e obiettivi quantitativi
Messgrössen der Kampagne wie z.B. Anzahl erreichte Personen, Anzahl Webseite-Besucher/-innen, Zufriedenheit der Multiplikator/-innen etc.
Altre basi
–
Risorse
Personelle Ressourcen der SKP, Budget pro Kampagne / Projekt intern definiert. Prüfen der Einreichung eines Gesuches um Finanzhilfen Gewaltprävention beim EBG.
Campo d'azione
Violenza di genere PAN CI: Priorità III. Violenza sessualizzata
In che misura i Cantoni, le Città o i Comuni sono coinvolti nell’applicazione della misura?
Kantonale und städtische Polizeien fungieren als Multiplikator/-innen der Kampagnenmassnahmen.