Misura PAN CI 27

Informazione degli specialisti sullo stalking dopo le separazioni delle coppie.

3.C.II.27. Informazione degli specialisti sullo stalking dopo le separazioni delle coppie.

Le informazioni sulle misure sono disponibili in tedesco o francese

Contenuto

Die unter Ziel gennanten Fachpersonen werden sich bewusst, dass Trennung ein hoher Risikofaktor für Gewalttaten darstellen kann. Sie sollen erkennen können, wer aus ihrer Klientel Risikogruppe sein könnte und kennen die zuständigen Fachstellen, an die sie ihre Klientel bei Bedarf weiterverweisen können.

Obiettivo

Sensibilisierung von Scheidungsanwältinnen und -anwälten oder juristischen Mediatorinnen und Mediatoren zum Risikofaktor Trennung für Stalking und häusliche Gewalt.

Responsabilità

Prevenzione Svizzera della Criminalità PSC

Partners

SKHG

Stato

In corso

Stato di attuazione

Das Projekt wurde sistiert, bis die Resultate der Arbeiten zur pa. Iv. 19.433 «StGB-Tatbestände mit Stalking ergänzen» vorliegen. Die parlamentarische Initiative war von der nationalrätlichen Kommission für Rechtsfragen (RK-N) eingereicht worden und ist noch hängig. Die Arbeiten wurden im Frühjahr 2023 wieder aufgenommen und sollen sich auf die bestehenden gesetzlichen Grundlagen abstützen.

Tappe principali e calendario

Frühjahr 2023: Sitzung mit SKHG zwecks Ausarbeitung der Massnahmen. 
3. Quartal 2023: Überarbeitung des Briefes mit SKHG
4. Quartal 2023: Umsetzung der Massnahmen.


Basi legali
vigenti

Basi legali
da istituire

Nein

Indicatori e obiettivi quantitativi

Anzahl Anfragen bei Fachstellen, die von Scheidungsanwältinnen und -anwälten etc. vermittelt wurden.

Altre basi

Roadmap «Violenza domestica»

Risorse

Personelle Ressourcen SKHG und SKP, Budget CHF 8000.


Campo d'azione

Violenza di genere PAN CI: Priorità II. Formazione e perfezionamento di specialisti e volontari

In che misura i Cantoni, le Città o i Comuni sono coinvolti nell’applicazione della misura?