Misura 1.4.D.11

Ruolo sei sessi nella scelta di una professione e del percorso di studi

1.4.D.11. Ruolo sei sessi nella scelta di una professione e del percorso di studi

Le informazioni sulle misure sono disponibili in tedesco o francese

Contenuto

Weiterführung des “Zukunftstages”, des «Boys-Day» oder des MINT-Frauennetzwerks», wodurch die Jugendlichen und Eltern für genderuntypische Berufe sensibilisiert werden (z.B. Berufe in den Bereichen der Bildung und Gesundheit für Männer und Beruf in den Bereichen Technik, Informatik und Bau für Frauen). Umsetzung von Projekten zur Erhöhung männlicher Studierender an der PH Zug (Aufnahmeverfahren «sur dossier», Projekt «Umsteigen, einsteigen!», Umsetzung des Projekts zur Förderung von Männern an die Primarschule).

Obiettivo

Erhöhung des untervertretenen Geschlechts in der Ausbildung: mehr Frauen in Technik und Informatik sowie im Bau, mehr Männer im Gesundheits- und im Lehrbereich und Durchmischung von weiblichen und männlichen Schülerinnen und Schülern in den Schwerpunktfächern an den Kantonsschulen.

Responsabilità

ZG ZG

Partners

-

Stato

Permanente

Stato di attuazione

Diese Massnahme befindet sich in der Umsetzung.

Tappe principali e calendario

Der Regierungsrat hat am 20. Dezember 2022 einen Massnahmenplan für die Jahre 2023–2026 verabschiedet.


Basi legali
vigenti

Verordnung über die Gleichstellung von Frau und Mann vom 22. November 2016 (Gleichstellungsverordnung, GlV-ZG; BGS 132.11)

Basi legali
da istituire

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Indicatori e obiettivi quantitativi

Entwicklung der Anzahl weiblicher Lernender in den Beriechen Technik, Informatik und Bau bzw. männlicher Lernender in den Bereichen Gesundheit und Erziehung; Entwicklung der Berufs- und Schulwahl der Zuger Jugendlichen im Übergang Sekundarstufe I zu Sekundarstufe II; Entwicklung der Anzahl Besuchenden der Veranstaltungen.

Altre basi

Regierungsratsbeschluss vom 20. Dezember 2022 betreffend Gleichstellung von Frau und Mann: Massnahmenplan 2023–2026

Risorse

Non specificato


Campo d'azione

Vita professionale e pubblica Scelta della formazione e del mestiere

In che misura la Confederazione, le Città o i Comuni sono coinvolti nell’applicazione della misura?

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