Ruolo sei sessi nella scelta di una professione e del percorso di studi
Contenuto
Weiterführung des “Zukunftstages”, des «Boys-Day» oder des MINT-Frauennetzwerks», wodurch die Jugendlichen und Eltern für genderuntypische Berufe sensibilisiert werden (z.B. Berufe in den Bereichen der Bildung und Gesundheit für Männer und Beruf in den Bereichen Technik, Informatik und Bau für Frauen). Umsetzung von Projekten zur Erhöhung männlicher Studierender an der PH Zug (Aufnahmeverfahren «sur dossier», Projekt «Umsteigen, einsteigen!», Umsetzung des Projekts zur Förderung von Männern an die Primarschule).
Obiettivo
Erhöhung des untervertretenen Geschlechts in der Ausbildung: mehr Frauen in Technik und Informatik sowie im Bau, mehr Männer im Gesundheits- und im Lehrbereich und Durchmischung von weiblichen und männlichen Schülerinnen und Schülern in den Schwerpunktfächern an den Kantonsschulen.
Responsabilità
ZG ZG
Partners
-
Stato
Permanente
Stato di attuazione
Diese Massnahme befindet sich in der Umsetzung.
Tappe principali e calendario
Der Regierungsrat hat am 20. Dezember 2022 einen Massnahmenplan für die Jahre 2023–2026 verabschiedet.
Basi legali
vigenti
Verordnung über die Gleichstellung von Frau und Mann vom 22. November 2016 (Gleichstellungsverordnung, GlV-ZG; BGS 132.11)
Basi legali
da istituire
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Indicatori e obiettivi quantitativi
Entwicklung der Anzahl weiblicher Lernender in den Beriechen Technik, Informatik und Bau bzw. männlicher Lernender in den Bereichen Gesundheit und Erziehung; Entwicklung der Berufs- und Schulwahl der Zuger Jugendlichen im Übergang Sekundarstufe I zu Sekundarstufe II; Entwicklung der Anzahl Besuchenden der Veranstaltungen.
Altre basi
Regierungsratsbeschluss vom 20. Dezember 2022 betreffend Gleichstellung von Frau und Mann: Massnahmenplan 2023–2026
Risorse
Non specificato
Campo d'azione
Vita professionale e pubblica Scelta della formazione e del mestiere
In che misura la Confederazione, le Città o i Comuni sono coinvolti nell’applicazione della misura?
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